Lux(us) pur

Kostenlos und immer verfügbar, auch wenn manchmal nicht sichtbar, ist Sonnenlicht für mich Lux(us) pur. Viele Kulturen vor uns haben die Sonne fast kultartig verehrt, ihr Götter zugeordnet und die Sonnenwenden als besondere Festtage gefeiert. Oft finden wir auf unseren Exkursionen Steinkreise oder heilige Gebäude, die nach der Sommer- oder Wintersonnwende ausgerichtet sind. Das Erscheinen des neuen Lichts war zu allen Zeiten lebensnotwendig und hat auch in unserer Zeit nicht an Bedeutung verloren. Ist sie doch Garantie für Wachstum und Fruchtbarkeit.

Auch wenn wir uns nach Sonne sehnen, ist ein wohldosierter Umgang mit ihr wichtig. Gerade jetzt nach der dunkleren Jahreszeit heißt es mäßig aber regelmäßig konsumieren, damit unsere Haut die oftmals intensive Strahlung gut filtern kann.

Mein Tip: Wer aus welchen Gründen auch immer kein Zeitfenster für einen Spaziergang öffnen kann: Auch sonnige Bilder und Erinnerungen sorgen für Wohlbefinden und aktivieren die Glückshormone. Ein eigenes Hintergrundbild auf dem Computer, ein Ausdruck von einem lichtvollen Handyfoto – ein paar Minuten täglich davor meditieren – schon beginnt der Tag mit Lux(us) pur…

Schreibe einen Kommentar