Fiat Lux – Es werde Licht

Deutlich sichtbar werden nun die Tage länger. Vieler Orts wird derzeit mit verschiedenen Ritualen versucht den Winter zu vertreiben, aktuell am 22.02. im Vinschgau mit dem trationellen “Scheibenschlagen”, welches Kälte und Finsternis verjagen soll. Ich sehne mich nach Licht und Wärme, möchte mich recken wie der Same in der Erde.

Wie wichtig Licht für Körper, Geist und Seele ist, weiß wohl Jeder. Winterdepression und Vitamin D-Mangel sind inzwischen gängige Begriffe, grippale Infekte zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit. Dass dabei u.a. die vielen Stunden im Raum bei künstlicher Beleuchtung eine große Rolle spielen, hat man erkannt.

Welche speziellen Lichtquellen, gemäß dem guten alten Spruch der Glühbirne “Hell wie der lichte Tag” (ein alter Werbespruch von Osram) und Farben hier positiv einwirken, erläutert unser Spezialist Ewald Kalteiß in unserem Seminar “Licht-Farbe-Wasser” am 20./21.03.2015 bei uns auf der Fraueninsel. Seine neuesten Forschungsergebnisse bringen Licht ins Dunkel der Leuchtmittel, helfen das optimale Beleuchungssystem für jeden individuell zu finden.

Mein Tip: Tanken Sie Licht bei einem täglichen Spaziergang, egal wie kurz, egal bei welchem Wetter, da die Lichteinheiten “Lux” draussen immer deutlich höher sind als im Raum.

Schreibe einen Kommentar