Untersberg 2024

Fortbildungs- und Praxisseminar mit Thomas & Susanne Schury sowie Ewald Kalteiß und Marlis Bader
Mo. 22.07. (10 Uhr) bis Sa. 27.07.2024 (15 Uhr)

So besonders wie die Landschaft am und um den Untersberg ist, so besonders wird auch unser Fortbildungsseminar in dieser Gegend sein.

Die ersten drei Tage (vom 22.07.-24.07.) werden wir mit Ewald Kalteiß als Gast den Bereich Geomantie, Radiästhesie und die persönliche Wahrnehmung praktizieren, an den folgenden drei Tagen (vom 25.07.-27.07.) dann mit Marlis Bader die Themen Räucherkunst, Ritualarbeit und den Kontakt zu den Naturwesen formen. Somit tauchen wir mit verschiedenen Blickwinkeln auf mehreren Ebenen in die unterschiedlichen Bereiche am Untersberg ein.

Mit Achtsamkeit zum Ort und damit auch zu uns selbst, erfahren wir die miteinander verbundenen Aspekte, um Jeden in seine persönliche Kraft zu führen.

Von unserer Unterkunft, dem Steinerwirt in Großgmain, starten wir unsere Unternehmungen, tauchen tief in die Landschaftsqualitäten rund um den Untersberg ein, spüren die unterschiedlichen Qualitäten und machen mit den Werkzeugen der Geomantie, wie Rute, Pendel und dem Zeichenstift so manches Phänomen sichtbar. Natürlich kommen an den besonderen Plätzen auch die Heilkräuter nicht zu kurz.

Am Abend dann wird uns zusätzlich Ewald seine Vorgehensweise erklären und die Tage danach Marlis ganz praktisch, wie ein Ritual oder eine entsprechende Räucherung durchgeführt wird. Und am Lagerfeuer am Waldrand werden wir den sagenumwobenen Geschichten um den Unterberg lauschen und in Verbindung zur Jetztzeit mit unserem Sein setzen … Änderungen vorbehalten.

Wir möchten alle Aspekte so verbinden und sichtbar machen, so dass jeder Blickwinkel “gleich gültig” ist.

Die passenden Orte werden wir dem Wetter entsprechend auswählen, geplant sind voraussichtlich:

  • 22.07. Ankommen beim Steinerwirt – Einführung in die verschiedenen Themen  – nach dem Mittagessen gehen wir gemeinsam zum Marienheilgarten und arbeiten dort geomantisch – Abends Vortrag von Ewald und uns zum Thema Wasser.
  • 23.07. Fahrt zum Veitlbruch, wo die Römer vor über 2.000 Jahren bereits Untersberger Marmor abgebaut haben und die Quelle, wo sie der Überlieferung nach auch schon daraus getrunken haben, ein Wasser, das direkt aus dem Marmorgrund entspringt. Danach geht es nach Fürstenbrunn – wo das Wasser nach Salzburg gebracht wurde. Abends Wassertests und Vortrag von Ewald
  • 24.07. Bad Dürnberg – Gradierwerk – wahlweise Keltenmuseum Hallein – Radiaesthesie, Geomantie und Geomantisches Zeichnen
  • 25.07. Die Almbachklamm, deren wildromantische Schlucht wir gemeinsam mit Marlis und voraussichtlich mit Ewald als Gast von Marktschellenberg aus bis nach Ettenberg durchwandern. Über Stege und Brücken geht es am Almbach entlang bis zur Theresienklause, je nach Wetter auch bis zur Irlmeier Madonna.
  • 26.07. Mit der Seilbahn auf den Untersberg – Perspektivenwechsel: Von Bergkräutern und Berggeistern
  • 27.07. Abschluss beim Steinerwirt – Besprechung verschiedener Kräuter – nach dem Mittagessen Fahrt zur Plainburg

Änderungen vorbehalten.