Freu Dich auf die Wintersonnwende!

In diesem Jahr findet die Wintersonnwende exakt am 22.12.2015 statt.

Dieser Zeitpunkt war bei zahlreichen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Freudenfest, viele Kultstätten wie z.B. Stonehenge sind danach ausgerichtet, die Auf- und Untergangspunkte der Sonne, die zu Winterbeginn etwa im Südosten bzw. Südwesten liegen, einzufangen. In unserer Zeit ist dieses Fest nicht mehr ganz so präsent.

So möchte ich gerne einen kleinen Anstoss geben, an diesem Tag kurz inne zu halten und wieder diese Freude zu spüren, wenn das Licht anfängt die Dunkelheit zu überstrahlen.

Freu Dich auf die Wintersonnwende nach der längsten Nacht des Jahres, der Thomasnacht!

So wünsche ich Euch und uns viele Momente des Innehaltens, um zu spüren, wie sich wieder langsam das heller werdende Licht den Weg bahnt!

Schreibe einen Kommentar