Wilparting – ein lohnender Abstecher von der A8

Wunderschönes Heimatland

Wilparting am Irschenberg ist ganz deutlich von der Autobahn A8 zu sehen. Meist düst man vorbei, ohne den alten Kultplatz und die uralte Linde besucht zu haben.

Ehemals gab es zwei alte Heilquellen dort, wovon heute nur mehr die Aniansquelle fließt, das Marinibrünnerl, die der Ortsheilige Marinus geweiht haben soll, ist derzeit leider nicht mehr gefasst. Durch einen Wanderweg sollen beide verbunden werden, mit Infotafeln zur Historie von den Kelten über Germanen bis zu den Römern.

Ein Abstecher lohnt allemal, wo doch der Blick auf die Berge und die Landschaft die Sinne ansprechen, die Kraft des Ortes die Energie auffüllt und der  Gasthof “Zum Moar”  zudem bestens für´s leibliche Wohl sorgt.

Ein “Insider Tip!”

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Das kann ich nur bestätigen. Wir haben diesen Ort vor einiger Zeit anläßlich einer Exkursion aufgesucht. Eine wunderbare Energie liegt auf diesem Stückchen Erde. Und wem das noch nicht reicht, kann sich ganz banal im Gasthof mit “Standardenergie” versorgen. Anschließend ist ein Besuch der alten Linde angesagt um sich in frühere Zeiten einzuspüren.
    Also wer die Ausfahrt “Irschenberg” und den kurzen Weg nach Wilparting versäumt, ist selbst schuld.
    Als Geheimtipp kann ich noch das Cafe “Dinzler” am Weg mit excellentem Kaffee aus eigener Rösterei empfehlen.

Schreibe einen Kommentar