Untersberg 2022

Fortbildungs- und Praxisseminar in zwei Teilen oder als Kombi mit Thomas & Susanne Schury sowie Ewald Kalteiß und Marlis Bader
Di. 26.07. (10 Uhr) bis So. 31.07.2022 (15 Uhr)

So besonders wie die Landschaft am und um den Untersberg ist, so besonders wird auch unser Fortbildungsseminar in dieser Gegend sein.

Drei Tage wird Ewald Kalteiß mit uns den Bereich Geomantie, Radiästhesie und das Geomantische Zeichnen praktizieren,  an den folgenden drei Tagen wird Marlis Bader uns dann die Themen Räucherkunst, Ritualarbeit und den Kontakt zu den Naturwesen näher bringen. Gemeinsam tauchen wir somit auf verschiedenen Ebenen in die unterschiedlichen Bereiche des Untersberg ein.

Mit Achtsamkeit zum Ort und damit auch zu uns selbst, erfahren wir die miteinander verbundenen Aspekte, um Jeden in seine persönliche Kraft zu führen.

Von unserer Unterkunft, dem Steinerwirt in Großgmain, starten wir unsere Unternehmungen, tauchen tief in die Landschaftsqualitäten rund um den Untersberg ein, spüren die unterschiedlichen Qualitäten und machen mit den Werkzeugen der Geomantie, wie Rute, Pendel und dem Zeichenstift so manches Phänomen sichtbar. Natürlich kommen an den besonderen Plätzen auch die Heilkräuter nicht zu kurz.

Am Abend dann wird uns Ewald seine Vorgehensweise erklären und die Tage danach Marlis ganz praktisch, wie ein Ritual oder eine entsprechende Räucherung durchgeführt wird. Und am Lagerfeuer am Waldrand werden wir den sagenumwobenen Geschichten um den Unterberg lauschen und in Verbindung zur Jetztzeit mit unserem Sein setzen …

Wir möchten alle Aspekte so verbinden und sichtbar machen, dass jeder Blickwinkel “gleich gültig” ist.

Die passenden Orte werden wir dem Wetter entsprechend auswählen, geplant sind u. a.:

  • Die Almbachklamm, deren wildromantische Schlucht wir gemeinsam mit Marlis und mit Ewald als Gast von Marktschellenberg aus bis nach Ettenberg durchwandern. Über Stege und Brücken geht es am Almbach entlang bis zur Theresienklause, je nach Wetter auch bis zur Irlmeier Madonna.
  • Ruine Karlstein und die Wallfahrtskirche St. Pankraz, die auf dem Pankrazfelsen thront und wo im Vormittelalter wohl eine Vorburg stand. Dieses Ziel werden wir einmal mit Ewald und einmal mit Marlis besuchen und staunen, wie vielfältig ein Ort betrachtet werden kann.
  • Der Veitlbruch, wo die Römer vor über 2.000 Jahren bereits Untersberger Marmor abgebaut haben und die Quelle, wo sie der Überlieferung nach auch schon daraus getrunken haben, ein Wasser, das direkt aus dem Marmorgrund entspringt.
  • Der Marienheilgarten und die Plainburg
  • Fürstenbrunn und die Grasslhöhle

Änderungen vorbehalten.