Matriarchat - Maria und Magie
Gab es wirklich matriarchale Kulturen und wurden sie durch Männerherrschaft verdrängt?
Warum ist die Diskussion um matriarchale Kultur immer noch so aktuell und wie kam es überhaupt dazu?
Wir folgen den Spuren der Großen Göttin und Mutter Erde über die Epochen bis hin zum heutigen Verständnis der Göttin in uns selber und besuchen dabei auch ausgesuchte Marienorte. Auf dieser Reise begegnen wir verschiedenen heiligen Frauen von den 3 Matronen über Anna Selbdritt zu Hildegard von Bingen, von heiligen Fräulein bis zur doppelschwänzigen Nixe, die im Alpenraum manches Fresko ziert. Matriarchale Symbolik und Kultur hat sich über die Zeit verändert aber auch weiter entwickelt.
Schamanismus, Räucherrituale, Kräuterwissen usw. gehören zu einer neuen spirituellen Frauenkultur, die an altem Wissen anknüpft und wieder belebt werden will und soll. Im Vortrag werden nicht nur die verschiedennen Quellen besprochen, sondern auch wie Frau heute diese alte Spiritualität wieder mit dem modernen Alltag verbinden kann.
Datum
Kosten
Die Kosten betragen 25,- €
Informationen
Der Vortrag findet Online über Zoom statt. Sie erhalten nach der Bestellung und Bezahlung rechtzeitig vor Beginn den Link an die in der Bestellung angegebene Email-Adresse für die Teilnahme zugesendet.
