Maria Ponlach bei Tittmoning, Schätze unserer Heimat

Die Heilquellen von Maria Ponlach bei Tittmoning wurden und werden seit vielen Jahrzehnten bei allerlei Beschwerden aufgesucht . Ob einfach nur als lebendiges Trinkwasser, ob bei Magenleiden, Augenschwäche oder sonstigen Wunden, die Leute schwören auf das wunderbar sprudelnde Wasser.

Wir nehmen gerne den Weg von Tittmoning kommend über die Burg, wo speziell für uns Rutengeher eine herrliche Linde im Burghof für die Altersbestimmung und der Burgbrunnen zum Üben der Tiefe zur Verfügung stehen. Die Lösung steht auf einer Tafel, die neben dem Brunnen angebracht ist, aber: spicken ist nicht erlaubt, erst hinterher …

Seit Anfang Mai hat ganz neu ein kleines Café im Innenhof geöffnet und lädt zum Verweilen ein, auch der Turmfalke fühlt sich wohl und hat sein Nest im Gestein der Burg gebaut.

Zu Fuß gehen wir auf dem alten Wallfahrtsweg zur Marienkirche, die uns mit Ihrem achteckigen Bau schon von Weitem begrüßt. Energetisch gestärkt machen wir uns dann ans Werk.

Im Rahmen unserer Basisausbildung in Geomantie und Radiaesthesie, machen wir hier unsere Messungen mit Rute oder Pendel an den verschiedenen Quellen, um die jeweiligen Qualitäten herauszuarbeiten und den Quellnymphen zu huldigen…

Den Rückweg von diesem wunderschönen Quellort nach Tittmoning nehmen wir durch den Ponlachgraben entlang der Wasserfallkaskaden, die durch ein besonderes Moos in Verbindung mit dem besonderen Wasser zum Tuffstein heranwachsen und mystische Gebilde formen. Vielfältigste Heilkräuter säumen die Uferlandschaft und erfreuen auch uns Kräuterkundige.

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Ausbildung, wo wir wiederkommen und uns auch wieder Wasser für zu Hause mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar