Leben auf dem Kultplatz – lebendige Geomantie

Die Fraueninsel im Chiemsee mit der Seligen Irmengard als Schutzpatronin ist als Kultplatz, Wallfahrtsort und Oase der Stille bekannt.

Marko Pogacnik bezeichnet sie auch als das “Herzchakra” des Chiemgaus. Seit der Steinzeit besiedelt, ist sie mit ihren knappen 16 Hektar um ein Vielfaches kleiner als die Herreninsel, dafür mit über 250 Bewohnern dicht bewohnt. Auch wir zählen uns seit gut fünf Jahren zu den Inselbewohnern, liebevoll “zuagroaste Insulaner” von den Inseleinheimischen genannt.

Mehr als 1.000 Jahre durchgehende Klostertätigkeit, die Lage im See (wie eine Bergspitze schaut die Insel aus dem Wasser) und der “heilige Hain” mit seinen 1.000 Jährigen Linden, schaffen ein hochenergetisches Klima. Dass solch dauerhaft hohe Schwingung eine besondere Lebensform benötigt, mag einleuchten. So heißt es doch im Volksmund, dass auf der Insel nur Künstler oder “Gspinnerte” leben. Wir zählen uns zu den Künstlern, ist es doch oft hohe Kunst für uns, mit den Gesetzen der Insel klar zu kommen.

Olaf Rippe von Natura Naturans hat uns eingeladen, zum Thema “Leben auf dem Kultplatz” einen Vortrag zu halten, damit wir als Referenten der Geomantie Interessierten zeigen können, wie wir mit solchen Phänomen umgehen. Gerne geben wir auch Hilfestellung für Bewohner ähnlicher Orte.

Wir sind sehr dankbar, dass uns diese wunderbare und einzigartige Insel gefunden hat und freuen uns, dass wir mit unseren Kursen hier auf der Fraueninsel ein Stück Lebensfreude und -kraft weitergeben können.

Schreibe einen Kommentar